Darmstadt statt Karstadt

BDA-Ehrenmitgliedschaft für TU-Emeritus Thomas Sieverts

30.04.2024

TU-Emeritus Prof. Dr.-Ing. E.h. Thomas Sieverts wurde am 24. April 2024 an der TU München die Ehrenmitgliedschaft des BDA verliehen. Damit würdigt der BDA Sieverts herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Städtebaus.

„Als Architekt und Stadtplaner, als Autor und Lehrer identifiziert und analysiert Thomas Sieverts gesellschaftlich relevante Themen, die sich künftig unserer Profession stellen werden. Exemplarisch für sein seismographisches Arbeiten steht die wegweisende Publikation „Zwischenstadt. Zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land“ (1997), die angesichts der Herausforderungen des anhaltenden Flächenverbrauchs und des sich verschärfenden Klimawandels heute relevanter denn je ist.“

Thomas Sieverts, der im Juni seinen 90. Geburtstag feiert, war von 1971 bis 1999 Professor für Städtebau und Siedlungswesen am Fachbereich. In einem Gespräch mit Sieverts berichtete Prof. Dr. Annette Rudolph-Cleff, dass er dort den Lehrbetrieb zu einem „forschenden und fragendem Lernen und Lehren an einer offenen Universität“ umkrempelte – und nebenbei mit dem Slogan „Darmstadt statt Karstadt“ gegen ein geplantes Einkaufszentrum protestierte.

Mehr Informationen

Thomas Sieverts (in der Mitte) im Gespräch mit Annette Rudolph-Cleff und Jörg Heiler