project-mo.de - the mobility design project
Forschungsgruppe Urban Health Games
Projektbezeichnung The Mobility Design Project
Akronym project-mo.de
Projektinhalt Unsere Mobilität steht vor großen Veränderungen: In der Zukunft werden uns viele neue Möglichkeiten geboten werden, uns ökonomisch, aber auch komfortabel und vor allem umweltfreundlich fortzubewegen. Mit der digitalen Verfügbarkeit sind neue intelligente Mobilitätsformen möglich: wir sind nicht mehr auf das eigene Fahrzeug angewiesen und werden zukünftig auf jedem Weg vielfältige Verkehrsmittel nutzen können. Dazu müssen wir uns aber in den unterschiedlichen Mobilitätsräumen nicht nur sicher, sondern auch wohlfühlen – eine große Herausforderung für die Gestaltung der Produkte, Räume, Abläufe und Systeme. Design ist dabei ein Schlüsselfaktor, es betrachtet komplexe Mobilitätssysteme als Ganze und trägt durch konsequente Nutzerorientierung zu einer größeren Akzeptanz inter- und multimodaler Mobilitätsangebote bei.

Hier setzt project-mo.de als LOEWE-Schwerpunkt „Infrastruktur – Design – Gesellschaft“ an und untersucht systematisch die Anforderungen an die Gestaltung dieser neuen, vernetzten und multimodalen Mobilität im Ballungsraum Rhein-Main. Unter Federführung der HfG Offenbach arbeiten zwanzig Wissenschaftler_innen dort, an der Frankfurt UAS, der Goethe-Universität Frankfurt und der TU Darmstadt an den gemeinsamen Fragen. Aus dem Landesprogramm LOEWE stellt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hierfür zwischen 2018 und 2021 knapp 3,6 Mio. Euro zur Verfügung.
Koordination Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Beteiligte
  • Fachbereich Design, Hochschule für Gestaltung Offenbach
  • Fachgruppe Neue Mobilität, Frankfurt University of Applied Science
  • Forschungsgruppe Urban Health Games, Architektur, TU Darmstadt
  • Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung, Architektur, TU Darmstadt
  • Fachgebiet Multimedia Kommunikation, Informatik usowie Informations- und Elektrotechnik, TU Darmstadt
  • Arbeitsgruppe für Mobilitätsforschung, Goethe-Universität Frankfurt
Laufzeit 1. Januar 2018 – 31. Dezember 2021
Förderung Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) – Hessen
Projekt-Webseite Zur Webseite
https://project-mo.de