Universität der Zukunft – Städtebauliche Entwicklung des Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für ein postpandemisches Studium
Masterthesis Winter 2021/22

Hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung (Prof. Dr. Martin Knöll)

Mit dem Wintersemester 2021/22 bereiten wir uns auf das vierte Digitalsemester nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie in 2020 vor. Eine Rückkehr zum Normalbetrieb wird es nicht geben. Nach der Einschätzung vieler Experten steht die Universität an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter.

Wie stellen sich Absolvierende des Fachbereich Architektur das Studieren und das Uni-Leben nach der Pandemie vor? Welche Impulse gehen von der Architektur und Stadtplanung für zukunftssichere, attraktive und lebendige Universitätsstandorte aus? In dieser Master-Thesis werden städtebauliche Konzepte Lösungsansätze für diese Fragen gesucht.

In Deutschland besteht Entwicklungsbedarf des großen Bestandes von Universitäts-Standorten aus den 1960er und 1970er Jahren, die oft in städtischen Randlagen „auf der grünen Wiese“ geplant wurden. Wie in Mainz sind es oft ähnliche Herausforderungen: Wie gelingt die städtebauliche Anbindung an die Stadt? Wie lassen sich die monofunktionalen Strukturen aufbrechen? Wie stellt man Aufenthalts- und Lebensqualität auf dem Campus her, um im Wettbewerb um die besten Köpfe zu bestehen?

Die ersten Semester der Covid-19-Pandemie haben gezeigt, dass die digitale Lehre schnell und mittlerweile routiniert angelaufen ist, gerade unter dem Fokus auf Wissensvermittlung. Es besteht bisweilen die Gefahr der Lehre als Einbahnstraße, mit Mangel an Beteiligung und kreativem Austausch. Neue Lern- und Arbeitsformen wurden verstärkt eingesetzt, wie das remote working / home office. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Wohnortwahl der Studierenden: 20 Prozent sind während der ersten Semester wieder zurück zu den Eltern gezogen. Es gilt für alle eine neue Work Life Balance zu finden. Erhebliche Belastungen und das Aufbrechen der gewohnten Muster haben Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Nach aktuellen Zahlen der Techniker Krankenkasse (TKK) sind 20 % der Studierenden mit einer Depression diagnostiziert.

In Konsequenz sehen ein wir die Notwendigkeit zu einem stärkeren Engagement der Universitäten im Gesundheitsmanagement und in der Schaffung von Aufenthaltsqualität und Lebensqualität auf dem Campus, sowie einen höheren Bedarf für temporäres Wohnen auf dem Campus. Gleichzeitig sehen wir einen niedrigeren Bedarf an Büro- und Arbeitsplätzen analog zur Diskussion, die derzeit in großen Firmen geführt wird. Abschließend die Frage, welche Nutzungen zukunftsorientiert sind und auf einem Campus Platz finden können?

Die langsame Rückkehr zum Hybrid-Unterricht unter veränderten ökonomischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen, nehmen wir zum Anlass das Thema Campus-Entwicklung jetzt aufzugreifen. Gesucht werden städtebauliche Zielbilder und Prozesse für eine Entwicklung des Voll-Campus mit 133ha Fläche und derzeit 33.000 Studierenden hin zu einem gemischten und lebendigen Stadt-Quartier mit Schwerpunkt Hochschule und Forschung.

The „Future Laboratory“ – Urban Development of the Johannes Gutenberg University Mainz (JGU) Campus for Post-Pandemic Studies

Our vision for the currently monofunctional university campus is to transform it into a sustainable, future-proof urban area focused on the university. The primary measure is to develop a new dense center where living, working, and studying intersect. From this central hub, a high degree of infill development will be implemented through extensions, add-ons, and new buildings on the campus. The new urban quarter is based on the principles of the „Productive City,“ „Sponge City,“ and „Multimodal Mobility.“

Historical Development:

After World War II, the university moved into a former Flak barracks, which still influences the appearance of the eastern entrance today. By the 1970s, the characteristic buildings of the current campus were added. The development will begin in the neglected center, between the 1970s eastern structures and the 1980s western university landscape.

Sponge City:

An overarching blue-green infrastructure network, consisting of recreational areas, retention basins, and permeable traffic spaces, connects quality green spaces. Outdoor spaces such as the woodland area, the student-planned edible garden, the botanical garden, and the sculpture park will be enhanced as part of the redevelopment. Together with the new music garden and the laboratory square, these spaces will act as orientation points in the quarter. Despite the high degree of infill development, many areas can be de-sealed. Spaces will be reclaimed through the removal of motorized individual transport, such as parking lots and wide traffic lanes. The aim is to retain all rainwater on the university campus grounds, using retention areas linked to a cistern system.

Mobility:

The central laboratory square will be easily accessible via the Mobility Hub North, complementing the existing tram station Friedrich-von-Pfeiffer-Weg. New cycling infrastructures with cargo bike, bike, and scooter sharing options, regular Mainz buses, and the newly deployed autonomous campus bus EMMA will converge here. Emma will connect M-Nord with the existing M-Hub East University and the southern interchange point for motorized individual traffic. All parking areas will be equipped with electric charging stations. The entire campus area will be free of motorized individual vehicles (MiV) and access-restricted.

The Laboratory:

The centrally located neighborhood square, „Labor,“ offers ample space for events as well as for daily breaks on the campus grounds. The square will also serve as the university's showcase, where faculties will present their innovations across various thematic exhibition fields (art, culture, sports, natural sciences). For users, the „Labor“ square will also reflect the seasons through edible plants, such as berry bushes and fruit trees, and well-designed green areas. A water-sensitive design will collect surface rainwater and fill the retention basins. In the event of heavy rain, the sports area and some outdoor learning spaces will also flood, slowly releasing water into the retention areas.

Post-Pandemic Studies:

University education is evolving from a teaching format to individual learning. The university will provide a platform for individual competence acquisition by students, which demands less focus on a new large lecture hall and more on diverse learning landscapes with flexible spaces of various sizes and shapes. The goal of the university should be to seamlessly integrate face-to-face teaching with the increased use of digital teaching. The university campus will serve to promote social interaction among students and faculty. Alongside attractive outdoor learning spaces, the campus will include a „living room“ as a third place, providing a large, open learning landscape with spaces for encounters between students and local residents. New university buildings will be used hybridly. Following the principles of the „Productive City,“ the upper floors of the new university buildings will feature various housing forms, ranging from temporary student housing to community housing with rooftop terraces. The knowledge of the university will be combined with commercial ground floors and residential spaces to create a productive, sustainable city that will also benefit surrounding residential areas in Mainz.

Productive City:

On an urban planning level, the changes in university teaching and the pandemic mark the end of the monofunctional campus. In our „Future Laboratory,“ we advocate for a mixed-use, highly productive urban quarter. A diverse population will animate the open spaces, and fewer changes of location between work, life, and leisure will simplify everyday life. Green spaces on the ground and rooftop gardens will provide space for local food production. By attracting a critical mass of residents, many uses will be profitable in the sense of an urban area (§6a BauNVO). The ground floors of the residential neighborhoods will feature either communal spaces for residents or commercial uses, such as a cooperative supermarket, carpentry, bakery with sales, and craft workshops. At the laboratory square, an abandoned 1960s building will be reactivated and transformed into a student coffee bar with coworking spaces on the upper floors. The Schnellbau II building east of the natural sciences faculty will also be repurposed. The deep floor plans on the ground floor will accommodate a blacksmith shop and a large community space for new residents above. With the new administration tower at the North Hub, which will unite the entire university administration in one building, the historical barracks building can be restructured into a student dormitory. The residential areas will offer (barrier-free) classical 2-6 room apartments, intergenerational living projects, cluster housing, temporary housing forms, and subsidized housing to achieve a diverse population. Since the new neighborhood is located on land managed by the State Property and Building Management Rheinland-Pfalz (LBB), we envision this institution overseeing the coordination and supervision of the land allocation. Through long-term lease agreements, the residential neighborhoods can be allocated to various investors via concept & direct award. Cooperative models and foundation-supported models are preferred. The university will continue to manage the construction of the university buildings. In close collaboration with the university, the student union will take over the housing functions in university buildings, such as hybrid new buildings. However, it must also go beyond student housing. According to the 2021 coalition agreement, municipal housing companies should increase their support for social housing and also implement it themselves. With new tax revenues from BioNTech, the city of Mainz is expected to contribute to the campus area by providing rent-controlled housing. Students, staff, and future residents will benefit from the new offerings of a productive, sustainable city with short distances.

Ausgezeichnet mit einem WA-Förderpreis

Connect & Interact

Kompetenzentwicklung für eine gemeinsame Zukunft

Die Frage nach der „Universität der Zukunft“ im Jahr 2022 beinhaltet nicht nur die Frage nach einer Lernumgebung im Sinne der Digitalisierung, sondern mit dem Anspruch, ein Teil der Stadt zu sein und und damit untrennbar verwoben mit der hier lebenden Gesellschaft ebenso die Frage „Wie wollen wir leben?“.

Ausgehend von der Annahme, dass in der weiterführenden Bildung in Zukunft besonders die Kompetenzvermittlung im Fokus stehen wird und der demokratische Diskurs zugleich eine Wertebasis unserer Gesellschaft bildet sowie auch für deren Fortbestehen in dieser Art existenziell ist, wurde der Campus mit Blick auf eben jene Kompetenzen weiterentwickelt.

Somit wurden Orte für den Austausch, den Diskurs und das Lernen erweitert und neu geschaffen und wie ein Netz über den Campus gelegt. Charakterstiftend gestaltet, sprechen die flexiblen architektonischen Elemente eine sich einfügende aber doch eigenständige Sprache. Sie werden interdisziplinaritätsfördernd belegt, wobei nicht nur akademische Institutionen und Netzwerke bedacht werden, sondern alle Teile der Gesellschaft und insbesondere auch Menschen aus der angrenzenden Umgebung angesprochen werden.

Das Rückgrat des Netzwerkes von Plätzen bildet die Hauptachse, an welche die Hauptplätze angrenzen. Diese bestehen aus dem Eingangsbereich, der als Bühne zur Innenstadt ausgebaut wird und auf welchem durch die Ausstellung und Darbietung von Kunst und Kultur eine gemeinsame Grundlage geschaffen wird. Entsprechende Einrichtungen ziehen ein breites Publikum an. Von hier ausgehend gelangt man an den „Platz der Demokratie“, an welchem der Diskurs als solcher im Fokus steht. Dieser wird bereichert durch das angrenzende „Haus für zivilgesellschaftliches Engagement“, die neue Bibliothek sowie das Verlagshaus und das Journalistische Seminar. Das derzeitige Mensagebäude wird zum Teil zu einem Tagungshaus umgebaut, um Raum für Kompetenzaustausch zu bieten. Im Westen des Campus wird ein Platz entstehen, auf welchem der Transfer des Erkenntnisgewinns in die Gesellschaft im Fokus steht.

Um diese Hauptplätze herum spannt sich ein Netz an Quartiersplätzen, welche durch gezielte Durchmischung der Disziplinen bestimmte Fragestellungen der heutigen Zeit als Themenvorschläge bieten. Als Austauschorte zwischen den Disziplinen, außeruniversitären Netzwerken und Angeboten für Nicht-Universitätsmitglieder dienen insbesondere die gestalteten Plätze, die daran angrenzenden Cafés und die Aktivitätsstätten.

Als Modellquartier strukturiert der Entwurf die lokalen Bedürfnisse nach nachhaltiger Mobilität, sowie der Balance zwischen qualitativen Freiräumen und Nachverdichtung neu und verknüpft diese zu einem interaktiven Netzwerk. JGU -neu vernetzt- optimiert den bestehenden Campus auf drei Ebenen: Anbinden, Verbinden und Einbinden und ergänzt Ihn durch ein neues Zentrum in dem der Student und die Lehre/ Forschung gleichermaßen im Fokus stehen.

Die neue Mitte formt sich durch einen geöffneten Gebäudekomplex der von den drei Entwurfsparametern, grüner Stadtraum, Mobilität sowie dem Wechselspiel aus analoger und digitaler Interaktion durchflossen wird.

Die starke Reduzierung des MIV im Kerngebiet ermöglicht die Etablierung eines effizienten Wegenetzes, das in den Schnittstellen zu Bebauung und Freiraum, Orte des Austauschs und der Kommunikation ermöglicht.

Geführt von einer digitalen Anwendung –die AVE-APP–, sowie einem analogen Leitsystem, wird der Nutzer durch den Campus geleitet. Pavillons für Forschungseinblicke in Form von Activity-Hubs, folgen den Wünschen nach flexiblen Lernräumen und der Förderung von Austausch und Interaktion und laden auch außerhalb des Universitätsbetriebs zum Aufenthalt ein. Die leichte Pavillonschirme stehen in Bestandsgrünflächen sowie neue Freiräume und verfügen über freies Mobiliar, das in Form von Sitz-Cubes, einen mobilen Stromspeicher für PCs und Co. besitzt.

Im Wechselspiel zu Grünflächen und kleineren Stadtplätzen bilden diese so zusammen mit dem neuen Wegenetz ein kommunikatives, interaktives und grünes Gerüst, in das sich die Gebäude einfügen.

Neben der momentan überwiegend forschungsorientierten Gebäudebelegung wird durch Ergänzung eines breiten Angebotes an Versorgern wie Supermarkt, Fahrradwerkstatt, Studierendenservice sowie Cafés und einer Rooftop-Bar das Quartiersangebot verbreitert und so zu einem lebenswerten Quartier geformt.