Inclusive Lab mit EDAD Award 2022 ausgezeichnet

Das Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung erhält erneut den Preis für „Ausgezeichnetes Design für Alle“.

23.04.2023

Das Kompetenznetzwerk „Design für Alle – Deutschland e. V.“ (EDAD) hat im Dezember 2022 zum dritten Mal den EDAD-Award verliehen. Ausgezeichnet wurden Lösungen, die für alle Menschen gleichermaßen zugänglich und komfortabel nutzbar sind und zugleich durch ein herausragendes Design überzeugen. Für den EDAD-Award 2022 wurden deshalb Produkte, Prozesse und Dienstleistungen gesucht, die ausdrücklich keine defizitorientierten Speziallösungen darstellen, sondern dem Anspruch eines „Design für Alle“ in besonderer Weise gerecht werden.

Inclusive Lab

Eines der beiden ausgezeichneten Projekte stammt vom Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung. Im Inclusive Lab können sich Architekturstudierende Gegenstände, die für die Simulation von Mobilitätseinschränkungen benötigt werden, einfach und kostenlos ausleihen. Das Lab ist Teil der Aktivitäten am Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung der TU Darmstadt, um die Inhalte und Methoden des Designs für Alle stärker in der Lehre von angehenden Architekt*innen und Stadtplaner*innen zu verankern. Am Fachgebiet werden regelmäßig Stegreif-Entwürfe zu den Themen barrierefreies Planen und inklusive Stadtgestaltung herausgegeben, so z.B. zur Außenraumgestaltung des Sportgeländes der Universität Mainz und des Westerländer Bahnhofs auf Sylt. Außerdem werden die Grundlagen in Form von Vorlesungen und Inputs in den Städtebau-Entwürfen vermittelt. Hierzu wird aktuell und ergänzend eine Präsenz- und Online-Bibliothek eingerichtet.

Perspektivisch soll das Inclusive Lab als Anlaufstelle und Salon sowie Impulsgeber für alle am Thema Interessierten und in der Praxis tätigen Personen im Rhein-Main-Gebiet etabliert werden. Die Jury würdigte die spannende und niederschwellige Form der Wissensvermittlung.
Das Fachgebiet hat die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal erhalten.

Hintergrund: Ausgezeichnetes Design für Alle

Das Kompetenznetzwerk Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) schreibt den EDAD-Award für beispielhafte Lösungen im Design für Alle aus. Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen und eine gebaute Umwelt auszuzeichnen, die besonders leicht und komfortabel nutzbar sind. Und zwar für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten und entsprechend ihrer Bedürfnisse.

Von der Verbindung von attraktiver Gestaltung mit barrierefreier Zugänglichkeit und guter Benutzbarkeit können nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern verschiedenste Altersgruppen wie z.B. auch Menschen mit Kinderwagen oder Gepäck profitieren.