Der Fachbereich gratuliert!

Maren Schröder erhält den Fachbereichspreis für die beste Masterthesis im Sommer 2023

11.09.2023

In ihrer Masterthesis befasst Maren Schröder sich mit dem Weiterbau der Holzhausenschule in Frankfurt am Main. Außerdem erhalten drei Absolvent*innen Förderpreise der Zeitschrift wettbewerbe aktuell.

Herzlichen Glückwunsch: Preisträgerin Maren Schröder mit Prof. Christoph Kuhn und Studiendekan Prof. Felix Waechter (r.).

Fachbereichspreis für Maren Schröder

Die Arbeit entstand im Rahmen der vom Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen (Prof. Christoph Kuhn) herausgegebenen Masterthesis „Neue Frankfurter Schule – Weiterbau der Holzhausenschule“. Unter Einbeziehung der seit zehn Jahren leerstehenden Holzhausenschule des Architekten Martin Elsaesser aus dem Jahr 1929, sollte eine neue Grundschule entworfen werden, die sich zum angrenzenden Quartier hin öffnet und zu einem rund um die Uhr flexiblen Spielfeld für die Stadtgesellschaft wird. Das Bestandsgebäude war als ökologische und kulturelle Ressource zu betrachten. Zu klären war außerdem die Frage, welche Rolle Architektur als bauliche Fassung von Erziehung, Bildung und Kultur spielen darf und muss.

Maren Schröder greift die Grundstruktur des Stahlbeton-Skelettbaus von Martin Elsaesser auf und ergänzt sie mit einer Tragstruktur, die den Bestand zitiert und sich über ihn aussteift. Als Material wählt sie Käfer-Brettsperrholz-Elemente, die in CNC dem Tragverlauf entsprechend gefräst werden. Aus den Materialresten entstehen Trennwände, die die Innenräume des entkernten Bestandsbaus strukturieren. In den Ebenen stuft sich die Gemeinschaftlichkeit ab, von der bewegten Vorzone zum Hof hin, über die gemeinschaftliche Mitte zu den Rückzugsbereichen an den Rändern. Mit den sich in den Hof hin öffnenden Anbauten sowie der neu formierten Zonierung wird der Grundriss von den linearen Dimensionen der Flurschule befreit und wächst zu einer vielfältig gerichteten Lernlandschaft, über die sichtbare Freitreppe in den Hof und Hain und in die Nebengebäude.

Das Haus öffnet sich im untersten Geschoss zur Straße hin. Die Aula öffnet sich vom höher gelegten Hof über eine Sitztreppe auf den Vorplatz. Das Eltern-Lehrer-Café mit Bibliothek vermittelt zweigeschossig zwischen Haupthaus und seiner Umgebung. Die Werkstätten zur Ostseite lassen die jungen Lernenden und Lehrenden mit Kreativschaffenden allen Alters zusammenkommen. Die Nachbarschaft ist herzlich eingeladen, hier das Haus auch am Abend und am Wochenende zu nutzen.

Der Fachbereichspreis versteht sich als Reiseförderung. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und verbunden mit der Aufforderung ein bei der Preisverleihung überreichtes Skizzenbuch nach Rückkehr, gefüllt mit Reiseeindrücken, an den Fachbereich zu übergeben.

Die Verleihung des Preises fand am 28.07.2023 am Fachbereich statt.

Der ausgezeichnete Entwurf

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder, Grundriss 1. OG

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder, Grundriss 4. OG

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder, Grundriss Dachgarten

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder, Grundriss Erdgeschoss

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder, Grundriss Untergeschoss

Learning FORMS of Learning, Maren Schröder

WA-Förderpreise

Vergeben wurden darüber hinaus drei Förderpreise der Zeitschrift „wettbewerbe aktuell“. Diese gingen an:

• Jannik Busch für den Entwurf „Neue Frankfurter Schule – Weiterbau der Holzhausenschule“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen (Prof. Christoph Kuhn)
  • Maren Schröder für den Entwurf „Neue Frankfurter Schule – Weiterbau der Holzhausenschule“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen (Prof. Christoph Kuhn)
  • Helene Stüben für den Entwurf „L‘oeil de l‘exilé Paris – Maison des journalistes sans frontières“, hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion (Prof. Felix Waechter)

Der Förderpreis ist mit einem einjährigen Abonnement der Zeitschrift, Zugang zum Online-Archiv von wa sowie einer Online-Veröffentlichung auf der wa-Webseite verbunden.

Allen Preisträger*innen herzlichen Glückwunsch.

Ausgewählte Arbeiten finden Sie in Kürze auf unserer Webseite und auf unserem Instagram-Profil.