Im Einzelnen wurden folgende Schritte umgesetzt:
- Erhebung von Fußgängerbewegungen und Aufenthaltsqualitäten zwischen nördlichen Mainufer und Frankfurter Innenstadt vor und während der Verkehrsberuhigung im Juli 2019, Mai 2020 und Juli 2020
- Analyse der Konnektivität der Fußwegeverbindungen, Menge und räumliche Verteilung der Fußgänger- und Radfahrerströme mit Space Syntax
- Darstellung von Effekten der temporären Verkehrsberuhigung in Form von Karten, Diagrammen, Photo- und Videoaufnahmen zur Kommunikation und als Grundlage für die Neugestaltung des Mainufers
Arbeitsgruppe
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll
Gladys Vásquez Fauggier, M.Sc.
Lakshya Pandit, M.Tech.
Lanqing Gu, M.Sc.
Studentische Mitarbeit
Christa Yeung, University of British Columbia, Vancouver, Gast-Studierende im IREP Programm
In Kooperation mit
Stadt Frankfurt am Main
Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt
Prof. Dr. Kai Vöckler, HFG Offenbach
Laufzeit
1. Juli 2019 bis 30. September 2020
Förderung
Die Forschungskooperation wird durch die Stadt Frankfurt am Main gefördert.