Prof. i.V. Dr. Dr.-Ing. Hauke Horn

Fachgebiet Architekturtheorie und wissenschaft

Kontakt

work +49 6151 16-20150 (Sekretariat)

Work L3|01 311
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

Hauke Horn ist ein Architekt, Kulturwissenschaftler und Energieberater, der in den Schnittbereichen von Architekturgeschichte, Nachhaltigkeit und Kommunikationstheorie arbeitet. Seine Vertretungsprofessur am Fachgebiet „Architekturtheorie- und wissenschaft“ stellt er im Sommersemester 2023 gemäß seinen Schwerpunkten unter das Motto „Wiederverwenden und Weiterbauen“: nachhaltige architektonische Transformationsprozesse, die ebenso zu einer zirkulären Baukultur beitragen wie sie als materielle Zeugnisse die Geschichte und Identität von Orten bewahren.

Für Hauke Horn ist es bereits die dritte Runde an der TU Darmstadt: hier war er zuvor nicht nur als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte tätig, sondern legte auch sein Diplom ab, und zwar mit einer fachgebietsübergreifenden freien Arbeit an der Schnittstelle von Energieeffizientem Bauen und Architekturtheorie, die seinerzeit von Prof. Manfred Hegger und Prof. Werner Durth gemeinschaftlich betreut wurde.

Selbstverständlich wirkte Hauke Horn wissenschaftlich auch über Darmstadt hinaus: In den letzten 15 Jahren lehrte und forschte er an Universitäten und Hochschulen in Braunschweig, Kaiserslautern und Mainz wie auch in Straßburg und Las Palmas de Gran Canaria. Hierbei entstanden seine vielbeachteten Dissertationen über die „Tradition des Ortes“ (Dr. phil., Mainz 2012, summa cum laude) und „Erinnerungen, geschrieben in Stein“ (Dr.-Ing., Braunschweig 2015, summa cum laude), die mit dem Dalberg-Preis für transdisziplinäre Forschung der Akademie für angewandte Wissenschaft zu Erfurt und dem international renommierten Romanikforschungspreis des Europäischen Romanikzentrums Merseburg ausgezeichnet wurden. Schließlich habilitierte er sich 2020 in Mainz mit einer Arbeit über ADVERTISING ARCHITECTURE, in der Unternehmensarchitektur des 20. und 21. Jahrhunderts als Medium der Kommunikation und Identitätsstiftung untersucht wird (Jüngst im Gebr. Mann Verlag publiziert). Das Buch ging aus einem mehrjährigen Forschungsprojekt hervor, das von der Gerda Henkel Stiftung mit einem PostDoc-Forschungsstipendium gefördert wurde.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der eskalierenden Klimakrise und Umweltverschmutzung gründete Hauke Horn das Architekturbüro „energiewaende“ mit Schwerpunkt auf DENA-zertifizierte Energieberatungen und nachhaltig-energieeffiziente Sanierungen im Bestand, das er neben seinen wissenschaftlichen Projekten und Aufgaben leidenschaftlich führt. In diesem Zusammenhang engagiert er sich auch in der Ausbildung von Ingenieur*innen und Handwerksmeister*innen zu Energieberater*innen.