Paul-Antoine Lucas M.Arch.

Kontakt

Paul-Antoine Lucas ist Architekt, Lehrender, Kurator und Forscher und lebt zwischen Oslo und Hanoi. In seiner Lehrtätigkeit, seiner kuratorischen und redaktionellen Arbeit konzentriert sich seine Forschung auf das Recht auf Wohnen in Europa, intersektionale Architekturpraktiken, soziale und räumliche Infrastrukturen der Unterstützung im öffentlichen Raum und emanzipatorische Pädagogik in der Architekturausbildung.

Paul-Antoine arbeitete zuvor in Tokio, Paris, Kopenhagen und Oslo, bevor er 2019 zusammen mit Bui Quy Son die kritische Raumpraxis Exutoire gründete. Von 2020 bis 2022 unterrichtete er als Assistenzprofessor am Institut für Städtebau und Landschaft an der Oslo School of Architecture and Design (AHO) und wird 2023 als außerordentlicher Dozent für Designstudien an der Fakultät des RMIT Vietnam tätig sein. Lucas hat einen MArch-Abschluss von der AHO und einen Bachelor-Abschluss von der ENSA Paris-Malaquais und der Universität von Hongkong. Seit 2022 ist er Gastkurator am ROM for kunst og arkitektur in Oslo. Im Jahr 2023 wurden Exutoire's Schriften vom Magasin for Bygningskunst og Kultur und dem Canadian Centre for Architecture veröffentlicht.