„Ich sehe was, was du nicht siehst“
Positionen & Perspektiven - Wissen schaffen

Mittwochabend-Vorträge am Fachbereich Architektur im Wintersemester 2020/21

Anna-Maria Meister (TU Darmstadt), Torsten Lange (TU München)

„Formen, Materialien und ihre Bedeutung sind nie absolut, sondern konfigurieren sich immer wieder neu. Als materialisierter Beitrag zur Gesellschaftsbildung steht Architektur (und damit ihre Macher*innen) besonders in der Pflicht. Eine kritische Reflektion derselben ist nach wie vor erforderlich, um Ideologien, Gedankengänge oder Projektionen rigoros zu hinterfragen – denn weder bauen noch schreiben kann je neutral sein.“

Anna-Maria Meister  ist Architektin und Professorin für Architekturtheorie und -wissenschaft an der TU Darmstadt.

.

„Künftige Architektur muss der gesellschaftlichen Vielfalt nicht schlechthin Rechnung tragen, sondern diese stärker als bisher auch tatsächlich „verkörpern“ – Chancengleichheit und Inklusion auf allen Ebenen als gelebte Praxis statt als blosses Bekenntnis begreifen.“

Torsten Lange, Dipl.-Ing., MSc, PhD, ist Gastprofessor am Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design an der TU München. Er studierte Architektur sowie Geschichte und Theorie der Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und der Bartlett School of Architecture/UCL, London. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Architektur und Städtebau in den sozialistischen Staaten Nachkriegseuropas sowie die Entwicklung transdisziplinärer Perspektiven in der Architekturforschung, insbesondere unter Rückgriff auf Gender und Queer-Studies. Im aktuellen Semester hat er einen Lehrauftrag am Fachgebiet ATW Architekturtheorie und -wissenschaft der TU Darmstadt.