Veranstaltungen

Tuesday Night Live

Tuesday Night Live ist eine Veranstaltungsreihe an der Technischen Universität Darmstadt, in der Wissenschaftler*innen und Architekt*innen ihre aktuellen Projekte mit Studierenden, Lehrenden und allen Interessierten teilen und diskutieren.

Jede »Staffel« von Tuesday Night Live hat eine vorgegebene Anleitung, einen Satz an Regeln oder Fragen, die von den ausgewählten Gästen mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden. Die erste Staffel startete im November 2020 mit einer Serie an scheinbar geradlinigen Fragen, die von den Gästen beantwortet (oder diskutiert, hinterfragt, umgedeutet) wurden. Beginnend mit der zweiten Staffel sind jeweils Künstler*innen eingeladen, die Handlungsanweisungen der nächsten Runde zu gestalten, so dass sich das klar umrissene Format mit einer Reihe von einzigartigen Inszenierungen überschneidet.

Tuesday Night Live X Emily Shanahan

Staffel 2 — 2021/22

Für die zweite Staffel hat die New Yorker Künstlerin Emily Shanahan eine Gesprächsleitfaden zusammengestellt: »Die Fragen wurden aus psychologischen Fragebögen, Regierungsumfragen, professionellen Interviews mit Architekten, Persönlichkeitsquizzen und Vorstellungsgesprächen übernommen. Sie folgen etablierten Mustern der Informationsgewinnung, die darauf abzielen, „Typen“ von Personen zu identifizieren. Aus dem Kontext gerissen und neu kombiniert, fordern diese Fragen ein Denken jenseits normativer Logiken. Indem sie mit den Konventionen des Wissensaustauschs spielen, fragen sie letztlich: Gibt es überhaupt noch neue Fragen?«

Alle Termine und Folgen dieser Staffel finden Sie hier.

»20 Questions on Architecture«

Staffel 1 — Winter 2020/21

»Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, wichtigen Wahlen und einer globalen Klimakrise. Also warum sollten wir gerade jetzt eine Veranstaltungsreihe beginnen? — weil wir an die Kraft des Gesprächs und gemeinsamen Denkens glauben wollen; und daran, dass Architektur sich die Welt immer wieder neu und anders erdenken kann. Als Format haben wir Instagram-Live-Sessions gewählt, damit Besucher*innen einfach vorbeischauen können, statt sich mühsam für noch eine Veranstaltung anmelden zu müssen.« — Anna-Maria Meister

Alle Termine und Folgen dieser Staffel finden Sie hier.

Tuesday Night Live ist eine Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Architekturtheorie und -wissenschaft am Fachbereich Architektur (@fb15architektur) der Technischen Universität Darmstadt und wird von der Sto-Stiftung (@stostiftung) unterstützt. Design von Moritz Ebeling.