Veranstaltungen

Tuesday Night Live

Tuesday Night Live ist eine Veranstaltungsreihe an der Technischen Universität Darmstadt, in der Wissenschaftler*innen und Architekt*innen ihre aktuellen Projekte mit Studierenden, Lehrenden und allen Interessierten teilen und diskutieren.

Jede »Staffel« von Tuesday Night Live hat eine vorgegebene Anleitung, einen Satz an Regeln oder Fragen, die von den ausgewählten Gästen mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden. Die erste Staffel startete im November 2020 mit einer Serie an scheinbar geradlinigen Fragen, die von den Gästen beantwortet (oder diskutiert, hinterfragt, umgedeutet) wurden. In der zweiten Staffel wurde die Künstlerin Emily Shanahan aus New York eingeladen, zusammen mit Moritz Ebeling die Handlungsanweisungen der nächsten Runde zu gestalten, so dass sich das klar umrissene Format mit einer Reihe von einzigartigen Inszenierungen überschneidet. Die dritte Staffel ist eine Serie von Interviews mit studentischen Initiativen, die sich mit strukturellen Fragen von Gleichberechtigung in der Architektur in Studium und Praxis auseinandersetzen und versuchen, neue Strukturen aufzubauen.

7 Questions for the Future Generation

Staffel 3 — 2022/23

Architektur als Feld ist auch 2023 noch strukturell problematisch: der Kult langer Nächte, die Dominanz patriarchaler Strukturen, Präferenz bestimmter Ästhetik sowie implizite und explizite Exklusion vielerlei Communities führen zu Abhängigkeiten, Machtgefälle und Homogenisierung. Doch Architekt*innen sind kreative, engagierte Denker*innen, die sich neue Welten bauen. Deshalb haben wir in der 3. Staffel genau die eingeladen, die sich Zukunft anders vorstellen: studentische Initiativen. Durch subversive Interventionen, konstruktive Handreichungen und disruptive Proteste finden sie verschiedene Wege, durch Architektur und seine Techniken unser Feld zu bereichern und zu hinterfragen. In 5 Interviews stellen wir jeweils 7 Fragen an die nächste Generation, und wollen zuhören, lernen, inspiriert werden – und dann umbauen.

Das Kick-Off-Event zusammen mit Positionen+ findet am 17.01.2023 um 19 Uhr live in der Kuhle statt: ein Gespräch mit Lisa André, Marie Gnesda und Elena Spatz vom Chair of Unlearning der TUM.

Alle Termine und Folgen finden Sie hier .

Tuesday Night Live X Emily Shanahan

Staffel 2 — 2021/22

Für die zweite Staffel hat die New Yorker Künstlerin Emily Shanahan eine Gesprächsleitfaden zusammengestellt: »Die Fragen wurden aus psychologischen Fragebögen, Regierungsumfragen, professionellen Interviews mit Architekten, Persönlichkeitsquizzen und Vorstellungsgesprächen übernommen. Sie folgen etablierten Mustern der Informationsgewinnung, die darauf abzielen, „Typen“ von Personen zu identifizieren. Aus dem Kontext gerissen und neu kombiniert, fordern diese Fragen ein Denken jenseits normativer Logiken. Indem sie mit den Konventionen des Wissensaustauschs spielen, fragen sie letztlich: Gibt es überhaupt noch neue Fragen?«

Alle Termine und Folgen dieser Staffel finden Sie hier .

»20 Questions on Architecture«

Staffel 1 — Winter 2020/21

»Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, wichtigen Wahlen und einer globalen Klimakrise. Also warum sollten wir gerade jetzt eine Veranstaltungsreihe beginnen? — weil wir an die Kraft des Gesprächs und gemeinsamen Denkens glauben wollen; und daran, dass Architektur sich die Welt immer wieder neu und anders erdenken kann. Als Format haben wir Instagram-Live-Sessions gewählt, damit Besucher*innen einfach vorbeischauen können, statt sich mühsam für noch eine Veranstaltung anmelden zu müssen.« — Anna-Maria Meister

Alle Termine und Folgen dieser Staffel finden Sie hier .

Tuesday Night Live ist eine Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Architekturtheorie und -wissenschaft am Fachbereich Architektur (@fb15architektur) der Technischen Universität Darmstadt und wird von der Sto-Stiftung (@stostiftung) unterstützt. Design von Moritz Ebeling.