X.Campus in Weimar

Das Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung präsentiert Visionen für neue Lernräume

17.07.2023

Auf Einladung der DARL (Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur) beteiligt sich der Fachbereich an einer Ausstellung zu aktuellen Campusentwicklungen an den in der DARL organisierten Universitäten.

Visualisierung des AKA_Projektes

Anlass ist das 100-jährige Jubiläum der ersten Großen Bauhaus-Ausstellung in Weimar, mit der das junge Bauhaus für sein pädagogisches Konzept eines werkstattorientierten Curriculums für die künstlerisch-gestalterische Ausbildung breite internationale Aufmerksamkeit erzielen konnte. Die Mehrzahl der heutigen universitären Gestaltungsschulen weltweit bezieht sich auf didaktische Formate, die am Bauhaus entwickelt und in prägnanten Ergebnissen expliziert wurden.

Aus diesem Grund sollen in der am 13. Juli eröffneten Ausstellung aktuelle Fragen zu Lernorten der Zukunft mit der nächsten Generation von Entscheidungsträger:innen umfassend diskutiert und in nachhaltige Entwurfs- und Planungsprozesse überführt werden, um diese schließlich in didaktisch wirksame Lernlandschaften und Lernarchitekturen zu überführen.

Die Ausstellung präsentiert innovative Projekte der beteiligten Hochschulen, die einen eigenständigen Beitrag zu den aktuellen Herausforderungen formulieren.

Zwei Projekte aus dem Fachbereich
Der Fachbereich Architektur beteiligt sich an der Ausstellung mit der Dokumentation zweier Projekte aus dem Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung (Prof. Johanna Meyer-Grohbrügge).

Die Masterthesis Das Darmstädter System – Verfügungsgebäude in zwei Nutzungsabschnitten am Campus Lichtwiese greift die in Planung befindliche Sanierung des Fachbereichsgebäudes am Campus Lichtwiese auf.
Die Sanierungsarbeiten machen es erforderlich, das je ein Viertel des Fachbereichs für die Dauer jeweils eines Jahres nacheinander in ein temporäres Exil übersiedeln. Die Masterthesis sah den Entwurf eines Verfügungsgebäudes in der direkten Nachbarschaft vor, welches nach Ablauf der Sanierung eine neue Rolle als Gästehaus der TU übernehmen soll.

Vorgestellt wird außerdem das seit dem Sommer 2022 laufende Projekt Was ihr wollt. Hier realisiert das Fachgebiet gemeinsam mit dem Präsidium der TU und dem Dezernat V – Baumanagement und Technischer Betrieb den Umbau einer denkmalgeschützten Maschinenbauhalle am Campus Stadtmitte in einen Lernort der Zukunft. Studierende des Fachbereichs Architektur haben hierfür im Rahmen eines Masterentwurfs Ideen entwickelt, die Visionen für das Lernens von Morgen mit der besonderen Atmosphäre der Maschinenhalle verbinden.

Das Projekt bietet die Chance, den gesamten Prozess von Entwurf über Architekturplanung und Entwicklung des künftigen Betriebs- und Organisationsprozesses in studentische Hand zu geben. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2025 geplant.

Die Ausstellung an der Bauhaus-Universität Weimar in läuft noch bis zum 27.9.2023