Eine Liste der aktuellen Austauschplätze für Studierende des Fachbereichs Architektur befindet sich am Ende dieser Website. Detaillierte Informationen zur Zeitplanung, den Voraussetzungen, dem Bewerbungs- sowie Anerkennungsverfahren bietet die Informationsbroschüre »Go out!« (wird in neuem Tab geöffnet), sowie der Moodlekurs. Zusätzliche bietet die Website des Dezernat Internationales der TU Darmstadt einen allgemeinen Einblick zum Austauschprogramm und Austauschmöglichkeiten nach Fachgebiet & Erfahrungsberichte.
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung erfolgt ein Jahr im Voraus beim International Office des Fachbereichs Architektur. Austauschplätze werden für das gesamte akademische Jahr Anfang des Jahres (Januar / Februar) vergeben. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 30. November. Eine Zweite Bewerbungsrunde für Sommersemester ist im Mai möglich. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai.
Die Bewerbung erfolgt online im Online-Bewerbung Move On . Hierzu sind folgende Unterlagen erforderlich:
- Motivationsschreiben auf Deutsch (einseitig)
- Lebenslauf
- Leistungsspiegel (Ausdruck aus TUCaN – nicht vom Studienbüro)
- Angabe und Nachweis zu Sprachkenntnissen
- Anlage zum Bewerbungsbogen des FB15 (wird in neuem Tab geöffnet)
- Anmeldung zum Buddy-Programm(wird automatisch im IO(A) erfasst)
Weiterhin ist am FB15 ein Portfolio mit mindestens drei Projekte / Zeichnungen (max. DIN A3) erforderlich:
- Die Abgabe des Portfolios erfolgt ausschließlich digital über den Moodle-Kurs. GoOut -Auslandsstudium bis zum 01.12.2025.
Anerkennung der Leistungen
Die Vergabe der Credits am Fachbereich Architektur besteht aus der individuelle Anerkennung (wird in neuem Tab geöffnet) der im Ausland erbrachten Leistungen sowie der Vorstellung der Auslandserfahrungen in einem Kurzvortrag beim »Pecha Kucha Abend«. Während des Aufenthalts ist ein Kurzbericht aus dem Ausland in Form der Postkarten-Aktion „Grüße aus dem Ausland“ oder ein Beitrag auf der Instagramseite des International Office Architektur Bedingung, um interessierten Studierenden einen direkten Einblick in die Realität des Auslandssemesters zu ermöglichen. Außerdem verpflichten sich die Austauschstudierenden nach Abschluss des Auslandsaufenthaltes einen Erfahrungsbericht zu erstellen, in dem sie ihre persönlichen Auslandserfahrungen im Hinblick auf das Land, die Stadt und die Partnerhochschule beschreiben. Interessierte können vergangene Berichte zu den einzelnen Partneruniversitäten in der folgenden Liste einsehen.