Architektur schafft Wissen – aber was war noch die Frage?

Antrittsvorlesung von Dr. Anna-Maria Meister am 29. Juni 2022

16.06.2022

Anna-Maria Meister hat seit dem Wintersemester 2019 die Tenure-Track-Professur für Architekturtheorie und -wissenschaft inne. Meister arbeitet an der Schnittstelle von Architekturgeschichte und -theorie mit architektonischer Praxis und Kritik einerseits, und Technikgeschichte andererseits.

Anna-Maria Meister

Vor ihrer Dissertation an der Princeton University und einem Postdoctoral Fellowship an der TU München erhielt sie einen Master of Science in Architektur an der Columbia University und ein Diplom von der TU München. Sie arbeitete fünf Jahre als Architektin und war Fellow am Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte. Ihre Arbeit wurde unter anderem von der Graham Foundation, dem Berlin Programm der Humboldt Universität und dem DAAD gefördert. Ihre Forschung wurde unter anderem im Harvard Design Magazine, Volume, Uncube, Baumeister, Arch+ und als Buchkapitel in Architecture and the Paradox of Dissidence (Routledge, 2013) veröffentlicht. Das kollaborative Projekt „Radical Pedagogies“, das Meister ko-kuratiert und ko-editiert, wurde auf der Lissabon Triennale 2013 und der 14. Architekturbiennale in Venedig ausgestellt, wo es mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet wurde. Die globale Studie versammelt Beiträge zu Experimenten in der Architekturpädagogik der 1960er und 1970er Jahre von mehr als 60 Autor*innen. Das Buch zu diesem Projekt erschien am 17. Mai 2022.

Ihre Antrittsvorlesung findet im Rahmen der Mittwochabend-Vorträge statt.

Mi., 29.06.2022, 18 Uhr c.t.
Max-Guther-Hörsaal
Gebäude L3|01 Raum 93
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt