Neu hier?

Informationen für Erstsemester

18.09.2023

Liebe Erstsemester,

wir freuen uns, dass Sie sich für den B. Sc.-Studiengang Architektur bzw. den B. Ed.-Studiengang Bautechnik an der TU Darmstadt entschieden haben und begrüßen Sie herzlich am Fachbereich Architektur. Mit diesem Schreiben informieren wir Sie, was Sie in den ersten Tagen dieses spannenden neuen Lebensabschnitts erwartet, was Sie am besten vorher schon machen sollten und was noch Zeit hat.

Bitte lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch!

Wann geht es los?

Ihr Studium beginnt mit der sogenannten Orientierungswoche (O-Woche) am Montag, 09. Oktober 2023, 13.00 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung im Großen Hörsaal des Architekturgebäudes auf der Lichtwiese, L301/93 (wird in neuem Tab geöffnet) .

Zeitplan der O-Woche herunterladen (wird in neuem Tab geöffnet) (Stand: 11.09.23)

Die O-Woche ist Ihr erster Studienabschnitt, an dem Sie unbedingt teilnehmen sollten, weil Sie hier alle grundlegenden Informationen für das weitere Studium erhalten.

Bitte halten Sie in dieser Woche Montag bis Freitag vollständig frei und stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Zeit hier vor Ort sind. Die O-Woche wird vom Fachbereich und der Interessenvertretung der Studierenden, der sog. Fachschaft, gemeinsam durchgeführt.

Webseite der Fachschaft

Muss ich mich vorher schon irgendwo eintragen?

Bitte erledigen Sie alle Formalitäten wie Immatrikulation, Semesterbeitrag, Krankenkasse, etc. schon vorher. Hierfür ist unser Fachbereich nicht zuständig. Alle derartigen Formalia werden, soweit sie die Universität betreffen, vom sog. Studierendenservice in der Stadtmitte (sog. Karo 5) erledigt. Nähere Infos unter:

Studierendenservice

Muss ich mich schon irgendwo online anmelden?

Unbedingt! Es gibt ein Campus-Management-System namens TUCaN, das Sie Ihr weiteres Studium an der TU Darmstadt begleiten wird – Sie kennen es bereits von Ihrer Bewerbung. Dort melden Sie sich später für Lehrveranstaltungen und Prüfungen an und Ihre Noten werden dort verwaltet etc. Deshalb müssen Sie sich so bald wie möglich im System mithilfe des Ihnen zugesandten Aktivierungslinks freischalten (nähere Infos dazu auf Ihren Immatrikulationsunterlagen). Das geht online, auch von zuhause.

Bitte erledigen Sie dies schon vor dem 09. Oktober. Infos unter:TUCaN und Studienorganisation

Die Anmeldefunktion zu den Lehrveranstaltungen ist für den FB Architektur bewusst noch nicht freigeschaltet.

Bitte warten Sie mit der Anmeldung für einzelne Lehrveranstaltungen bis Montag, 09.10.23, dann erklären wir Ihnen, wie es geht, und was Sie genau tun sollen!

Gibt es schon einen Stundenplan?

Ja, Sie finden den Stundenplan auf der Homepage des Studienbüros unter „Fachbereich 15 Architektur > Stundenpläne – Aktuelles Semester". Er beginnt aber erst nach der O-Woche am 16.10. und endet am 09.02.24 (Wintersemester). Sie sollten sicherstellen, während der Vorlesungszeit tatsächlich montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr an der Uni sein zu können.

Es ist ein Baustellenpraktikum gefordert – muss ich das vorher nachweisen?

Nein, es reicht auch, wenn Sie die Bescheinigung nach Studienbeginn vorlegen. Bitte beachten Sie aber, dass nach Ihrer Studienordnung, die wir Ihnen noch genauer vorstellen, der Nachweis spätestens am 30.09.2024 erfolgt sein muss. Es ist aber dennoch dringend zu empfehlen, dass Sie das Vor-Praktikum zumindest teilweise schon vor Studienbeginn absolvieren: Die Sommersemesterpause ist ziemlich kurz, und Sie können nur dann in Ihr 2. Studienjahr starten, wenn der Nachweis bis zum Ende Ihres ersten Studienjahrs vorliegt.

Achtung: Gefordert ist ein Praktikum mit sechs Wochen Baupraxis, NICHT Architekturbüro!

Wie komme ich am besten auf die Lichtwiese?

Für Ihr Studium sollten Sie sich bemühen, lange Wegezeiten zu vermeiden, Insofern sollten Sie eine Wohnmöglichkeit in Darmstadt oder mit guter Verkehrsanbindung finden. Nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation empfehlen wir dringend den ÖPNV oder das Fahrrad.

Genauere Informationen zu Lage und Anreise

Auch wichtig: Digitale Erreichbarkeit sicherstellen!

Bitte sorgen Sie dafür, dass die Studierenden-Mailadresse […@stud.tu-darmstadt.de], die Sie erhalten, tatsächlich auf Ihr „eigentliches“ Mailkonto umgeleitet wird. Dies ist wichtig, da Sie zukünftig sehr viele Infos auf diesem Wege erhalten werden. Neben Ihrem Studierendenausweis, den Sie nach der Zahlung der Gebühr erhalten, benötigen Sie auch eine eigene sog. Athene-Karte, mit der man die Mensa, Kopierer, die Druckstation etc., die Sie nach erfolgter Einschreibung so bald wie möglich beantragen sollten. Ohne diese Karte bekommen Sie z.B. in der Mensa kein Essen!

Wo finde ich weitere Infos?

Architektur studieren an der TU Darmstadt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?

Wenn es nicht ganz dringend ist, empfehlen wir, bis zum 09.10. zu warten. Sie werden dann umfassend informiert. Wenn es aber trotzdem vorher nötig ist, wenden Sie sich bitte an das

STUDIENBÜRO des FB15
Frau Tanja Grießmann,
Raum L3|01 66
Tel. +49 (06151) 16-23490

Bitte fragen Sie wenn möglich per Mail an! Wenn Sie einen Rückruf wünschen, nennen Sie uns bitte eine Telefonnummer.